Durchmesserlinie Zürich

Projekt:

Planung, Errichtung und Inbetriebsetzung der gesamten bahntechnischen Ausrüstung

 

Projektumfang:

Gesamtvolumen ca. 2.0 Mrd. CHF, Auftragsvolumen ca. 250 Mio. CHF, Ausführung Bahntechnik 2012 bis 2013

 

Funktion:

Projektverantwortlicher Vorbereitung Bahntechnik

 

 

Weiterer Beschrieb:

Die Durchmesserlinie verbindet Altstetten, Zürich Hauptbahnhof und Oerlikon. Sie bringt Entlastung für den Hauptbahnhof und sorgt gesamtschweizerisch für mehr Fahrplanstabilität. Auf den Fahrplanwechsel 2015 hin konnten bestehende Ost-West-Verbindungen beschleunigt und neue Direktverbindungen eingeführt werden. Der neue unterirdische Durchgangsbahnhof Löwenstrasse sowie die Ladenpassagen Gessnerallee und Sihlquai – die den neuen Bahnhof mit dem ersten Durchgangsbahnhof Museumstrasse und den Perrons in der Haupthalle verbinden – sind entsprechend der Langfristigkeit der Investition grosszügig gestaltet. Nach Westen ermöglichen zwei neue Brücken von der Langstrasse bis Altstetten eine behinderungsfreie Ausfahrt in Richtung Westen. Nach Osten fahren die Züge durch den neuen Weinbergtunnel Richtung Bahnhof Oerlikon, der erweitert und modernisiert wurde. Zwei zusätzliche Gleise schaffen im Bahnhof Oerlikon zudem die Voraussetzungen für weitere Angebotsausbauten in diesem Korridor.

 

Durchmesserlinie Zürich

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