Gotthard Basistunnel
Projekt:
Planung, Errichtung und Inbetriebsetzung der gesamten bahntechnischen Ausrüstung
Projektumfang:
Gesamtvolumen ca. 12.0 Mrd. CHF, Auftragsvolumen ca. 1.7 Mrd. CHF, Ausführung Bahntechnik 2007 bis 2016
Funktion:
Projektverantwortlicher Vorbereitung Bahntechnik - Logistik
Weiterer Beschrieb:
Der Gotthard-Basistunnel ist ein 57 km langer Eisenbahntunnel und damit der längste Tunnel der Welt. Er durchquert die zentralen Schweizer Alpen in Nord-Süd-Richtung und unterquert damit unter anderem das Gotthardmassiv. Der Gotthardbasistunnel ist ein Teilstück des die gesamte Schweiz umfassenden Verkehrskonzeptes Neue Eisenbahn-Alpentransversale – NEAT. Der Tunnel verbindet den deutschsprachigen Kanton Uri (Nordportal bei Erstfeld, 460 m ü.M.) mit dem italienischsprachigen Kanton Tessin (Südportal bei Bodio TI, 312 m ü.M.) und besteht aus zwei 57 km langen, parallel verlaufenden Tunnelröhren, welche mit den bis auf 2450 m ansteigenden Gebirgsschichten darüber auch die weltweit höchste Gesteins-Überdeckung haben.